Geschichte

Es war im Sommer 1996, es war heiß, das Bergmannsfest warf seine Schatten voraus, ich war noch im Vorstand des FC Ranchers Heiligenwald tätig, hatte privat mal wieder Chaostage und traf dann noch ausgerechnet Pelé, diesen Nerv. „Hallo Langer rief er mir zu, alles klar? Ich habe jetzt die Schnauze voll.“ Was ist denn los, fragte ich? „Scheiß Bayernhasser, diese Schippe Siebter. Denen zeige ich es jetzt.“ Und wie fragte ich gelangweilt? „Ganz einfach antwortete Pelé. Ich gründe einen FC Bayern Fanclub.“ Das ist toll sagte ich. Ruf mich an wenn es soweit ist. Ich trete diesem Fanclub bei. Pelé schaute mich an und sagte, „Klar, du wirst Vorsitzender.“ Mach mal langsam sagte ich. Doch Pelé kannte keine Widerrede. „Du machst Vorsitzender, ich kümmere mich um den Rest.“

Pelé hatte alles organisiert und am 17. August 1996 war es dann soweit. In der Gaststätte der Jahnturnhalle bei unserer damaligen und noch aktuellen Vereinswirtin Rita kam es zur Gründungsversammlung. Pelé hatte kräftig die Werbetrommel gerührt und so waren über 60 Bayernfans erschienen. Die Vorstandswahlen liefen wie von Pelé geplant ab und bis zu unserer ersten Weihnachtsfeier am 07. Dezember 1996 hatten wir 150 zahlende Mitglieder, die auch allesamt erschienen waren. In den kommenden Jahren warb Pelé über 200 Mitglieder und hielt diese Zahl bis zu seinem Ableben konstant.

Pelé war nicht nur der Gründer unseres Fanclubs, er lebte diesen auch. Ohne ihn gäbe es uns heute nicht. Es gibt viele, viele Anekdoten über ihn. Wenn ich einmal mehr Zeit habe werde ich einige hier einstellen.

Bernd Bodtländer

 

Gründungsmitglieder

grndungsmitglieder1.png

Ehrenmitglieder

pel.png

Name:  

Geboren am:  

Verstorben am:  

Edmund Haßdenteufel (Pelé)

24. April 1939

19 Januar 2009

Pelé war nicht nur 12 Jahre lang 2. Vorsitzender, er war vor allem Gründer und Initiator unseres Fanclubs. Im Mai 2008 wurde ihm als erster des Fanclubs die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er verstarb leider kurz vor seinem 70. Geburtstag. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.